Mittwoch, 21. Mai 2014

Gebackene Holunderblüten

Mmmhhh! What’s that fantastic smell?
Gebackene Holunderblüten

Es ist wieder Holunderblüten-Zeit und diese Zeit sollte man unbedingt dazu nutzen, um daraus verschiedenste Köstlichkeiten zu zaubern. 



Zutaten (Für 2 Portionen):

80g Mehl
15g Zucker
1 Prise Salz
10ml Öl
100ml Milch
1 Ei
5 Holunderblüten (voll aufgeblüht, mittlere Größe)
20g Butterschmalz oder Butter
Staubzucker zum Bestreuen

Rezept:

Aus Mehl, Zucker, Salz, Öl, Milch und Ei einen Teig anrühren. Ist der Teig zu flüssig, einfach etwas Mehl hinzugeben. Ist er zu dick, etwas Milch hinzugeben. Das Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen. Die Holunderblüten durch den Teig ziehen und im Butterschmalz backen bis der Teig gold-braun wird.



Die fertig gebacken Blüten auf Tellern anrichten und mit Staubzucker bestreuen. Wenn man möchte kann man auch noch etwas Zimt oder ungesüßten Kakao darüberstreuen.
Bei den gebackenen Holunderblüten, werden nur die im Teig befindlichen Teile gegessen. Man könnte theoretisch auch die Stängel essen, diese schmecken allerdings nicht besonders.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen