Freitag, 6. Juni 2014

Zum Frühstück: Pizza-Stangerln

Mmmhhh! What’s that fantastic smell?
Zum Frühstück: Pizza-Stangerl





Hierfür kann man den selben Teig verwenden, der auch für die Burger-Buns verwendet wurde. Um den Geschmack noch etwas zu verbessern, gibt man etwas mehr Salz hinzu und mischt evtl etwas getrockneten Rosmarin in den Teig. 

Zutaten: 

Für Den Teig:
siehe: Burger-Buns

Für die Tomatensauce:
Olivenöl
1kg Tomaten
Basilikum (frisch), Rosmarin (frisch)
Salz, Pfeffer, Zucker

Parmesan


Rezept:

Das Backrohr auf 180°C vorheizen.
Teig dünn ausrollen und in kleine Streifen schneiden(ca. 8x15cm)


Für die Sauce, die Tomaten klein schneiden und in heißem Olivenöl kurz anbraten. Danach bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Etwas Zucker, frische Kräuter, Salz und Pfeffer hinzu und einkochen lassen, bis eine sämige Konsistenz erlangt wurde. Dies kann schon bis zu einer viertel Stunde dauern. Je nach dem, wieviel Wasser die Tomaten enthalten. Dabei immer leicht köcheln lassen und ab und zu umrühren.




Vorbereitete Teigstreifen auf einer Hälfte mit selbst gemachter Tomatensauce bestreichen und über die Sauce grob geriebenen Parmesan streuen.

 

Nun die Teigstreifen über die Sauce zusammenklappen, eindrehen und auf das Backblech legen.


Die Pizza-Stangerl ca. 10-15min backen, bis der Käse und die Sauce leicht aus den Stangerln zu rinnen beginnt, bzw. diese braun werden.


Natürlich sind die Pizzastangerln, wie auch schon beim Avocado Aufstrich, nicht nur fürs Frühstück geeignet sondern auch bei einem Picknick oder kleinen Snacks zwischen durch geeignet. Durch die angenehm kleine Form lassen sie sich auch wunderbar einpacken und überall mithin nehmen.
Oder natürlich auch als Fingerfood für Partys zur bevorstehenden WM 2014 in Brasilien.

Eine abgewandelte Variante wäre noch, die Stangerl mit Gorgonzola zu füllen. Ist zwar etwas herzhafter, aber trotzdem suuuuuper lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen