Donnerstag, 27. März 2014

Bauchfleisch mit Speckkrautsalat und Rotweinchampignons

Mmmhhh! What’s that fantastic smell?
Bauchfleisch
mit warmen Speckkraut - Salat
und scharfen Rotwein - Champignons



 


Zutaten:

Bauchfleisch in Scheiben
Weißkraut
Speck (Bauchspeck)
Champignons
Rotwein
Apfelessig oder Weißweinessig
Gewürze: Chili, Koriandersamen, Salz, Pfeffer, frische Petersilie
Zucker




Rezept:

Speck würfeln,  das Kraut fein schneiden und dabei den Strunk entfernen.


Das Bauchfleisch, ungewürzt in die heiße Pfanne legen. Dabei kein Öl oder sonstiges zusätzliches Fett verwenden. Das Fleisch hat genügend Eigenfett um darin zu braten. Während den nächsten Schritten, das Fleisch unbedingt im Auge behalten, damit dieses nicht anbrennt. Wenn eine Seite dunkel genug wird, wenden und evtl. kurz aufstellen um eine knusprige Schwarte zu bekommen.





Den Speck in einem Topf anrösten bis das Fett glasig ist. Danach das Kraut zugeben, ebenfalls kurz mitrösten und gleich mit etwas Apfelessig ablöschen, so dass dieser ca. 3 mm hoch im Topf steht. Kraut mit Salz und Zucker leicht bestreuen und durchrühren. Bei kleiner Hitze warm halten.


Die Gewürze inklusive Salz und Zucker in einem Mörser fein reiben. Die Champignons grob schneiden, sehr kurz in einem Topf anbraten und danach sofort mit Rotwein ablöschen, so dass dieser ca 2 cm hoch im Topf steht. Ich habe dafür einen Chianti Classico genommen, jedoch ist es prinzipiell jedem selbst überlassen, welche Wein er dafür vorzieht. Oft hat meinen Rotweinrest zu Hause, den man dafür sehr gut verwenden kann.


Die Flüssigkeit so lange köcheln lassen, bis die Champignons die rote Farbe angenommen haben. Während die Champignons köcheln, können schon die Gewürze zugegeben werden. Den reduzierten Rotwein kann man sehr gut als Sauce verwenden.








Das fertig gebratene Bauchfleisch, das Kraut und die Rotwein-Champignons auf einem Teller anrichten und mit grob gehackter Petersilie garnieren.

Dazu empfehle ich, wie oben schon, einen Chianti Classico oder einfach nur ein köstlich kühles Bier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen