Donnerstag, 26. Juni 2014

Gröstl mit Spiegelei

Mmmhhh! What’s that fantastic smell? 
Gröstl mit Spiegelei



Zutaten (pro Portion):

5 mittlere Kartoffeln
2 Eier
1 kleine Zwiebel
Tomaten
Paprika
Käse (Gouda)

Rezept:

Kartoffeln waschen, in feine Scheiben schneiden in leicht gesalzenes kaltes Wasser legen und aufkochen. Dabei kann ein Teil der enthaltenen Stärke austreten, wodurch die Kartoffeln beim späteren Anbraten erst richtig knusprig werden. Sobald das Wasser aufkocht, Kochstelle ausschalten und Kartoffelscheiben noch etwas ziehen lassen. In ein Sieb abseihen und ausdampfen lassen. Das ausdampfen geht schneller, wenn man die Scheiben auf einem Schneidebrett, Teller oder Ähnlichem ausbreitet.
Während dessen, den Boden einer Bratpfanne mit (Raps-)Öl bedecken und erhitzen. Sobald das Öl heiß genug ist, die fein geschnittenen Zwiebeln darin anbraten. (Wer möchte kann dazu auch noch ein paar Speckwürfel hinzu geben. Schmeckt unglaublich lecker). Wenn die Zwiebeln anfangen glasig zu werden, die Kartoffeln dazu geben und goldbraun, knusprig anbraten. Danach die restlichen Zutaten beimischen und ab und zu umrühren.
Gleichzeitig die Hitze um ein viertel reduzieren, das Gröstl auf eine Seite der Pfanne anhäufen und auf der entstandenen leeren Seite die Spiegeleier braten. Wenn natürlich mehr als 1 Portion gekocht wird, ist es praktischer, je eine eigene Pfanne für das Gröstl und für die Spiegeleier zu verwenden.
Sobald der Käse anfängt sich zu zieeeeeehhhhhhen :-) , die Kartoffeln knusprig braun und die Spiegeleier fertig gebraten sind, auf einem Teller anrichten. Mit Salz Pfeffer und getrockneten Kräuter würzen und fertig.



Dazu passt übrigens hervorragend ein selbst gemachter Holunderblüten-Sirup mit etwas Minze. Also im Prinzip ein "Virgin Hugo"






1 Kommentar:

  1. oooh yummy! Sowas liebe ich ja total. Sieht super lecker aus.

    Liebe Grüße von Ella Loves

    AntwortenLöschen